2000 Miles to Sicamous

Die Rückreise nach Kanada hat begonnen. Wir verlassen Los Angeles Nordwärts. Ein letzter Besuch in Ovids Atelier in Pasadena. Anschliessend durch den Angeles National Forest in die Hitze der Mojave Wüste. Doch bereits nach wenigen Stunden sind wir in Bishop. Auf fast 2000 Meter über Meer ist es doch schon wieder sehr angenehm. Ausser ein paar Fischern und einem Waschbären, ist bei unserem ersten Nachtlager nicht viel los. Auch die Moskitos sind zurückhaltend. Wir gehen mit der untergehenden Sonne ins Bett.

Ein Abstecher in den Yosemite Nationalpark gibt uns die Möglichkeit, einen Blick auf die High Sierra zu werfen. Dieser Teil des Parks konnten wir letztes Mal nicht anschauen, da er wegen Schnee noch gesperrt war. Auf ca. 3000 Meter über Meer ist ein kleines Paradis versteckt. Seen, Schneeberge und eine Flora und Fauna die in der kurzen Sommerzeit sich gegenseitig versuchen die Show zu stehlen.

Ein weiteres Highlight ist der Lake Tahoe. Für uns das erste Mal, dass wir diese Region besuchen. Ein gewaltiges Kontrastprogramm im Vergleich zur gleich nebenan liegenden Wüste. Ein gewaltiger See. über 500 Meter tief und über 100 Km Umfang. Vom Klima her erinnert es uns ans Tessin oder auch Teile der Provence. Wunderschöne Landschaften schmiegen sich an den See. Ein schöner Abschluss von Kalifornien im Nordosten.

In Seattle haben wir uns noch mit Freunden auf ein Nachtessen getroffen. Patty haben wir vor 3 Jahren schon in Seattle besucht. Ebenfalls in Seattle sind Freunde, die eigentlich in Alaska leben. Gemeinsam schlemmen wir im ??? Dragon, Downtown Seattle. Anschliessend wird das Ganze noch mit Ice Cream abgerundet.

Bevor wir die USA verlassen, machen wir noch einen Abstecher in den North Cascades Nationalpark. Klein und gut versteckt, direkt an der Kanadisch/Amerikanischen Grenze gelegen, ist das Wanderparadies mit verschiedenen Seen fast noch ein Geheimtipp. Die meisten Besucher sind Einheimische. Möglicherweise kommen wir hier nochmals vorbei, bevor wir Nordamerica im Herbst wieder verlassen.

Nach knapp einer Woche sind wir wieder in Kanada und es ist heisser denn Je. 36 – 38 Grad zwingen uns fast in die Knie. Wir gehen es langsam an.