Auf Winnetous Spuren

Wir entscheiden uns von Pula direkt in den Plitvicer Seen Nationalpark zu fahren. Als wir die Küste verlassen und richtung Berge fahren tut sich plötzlich eine weite Ebene vor uns auf. Es sieht fast so aus als wären wir in ein riesiger Krater eines ausgedienten Vulkans geraten. Eine Hochebene die einer Steppe gleicht. Und es sieht genau so aus wie dort wo sich Winnetou und Old Shatterhand hoch zu Ross vor mehr als 50 Jahre gegrüsst haben. Der Wilde Westen mitten in Kroatien. Die Weite gibt einem ein gutes Gefühl und man versteht warum Horst Wendlandt sich diesen Ort für die Karl May Verfilmungen ausgesucht hat.

Wir suchen uns ein Nachtlager und gehen zeitig zu Bett. Morgen solls früh los gehen, da wir wohl nicht die einzigen sein werden, die den Nationalpark besuchen möchten. Wir sind um halb 9 vor den Toren von Eingang 2 und stellen fest, dass der Parkplatz schon ganz schön voll ist. Nichts als Tickets kaufen und rein

Zuerst fährt uns ein Bus zu den oberen Seen. Der Plan ist von dort bis zum untersten Punkt, den grossen Wasserfall, zu spatzieren. Es hat schon beachtlich viele Touristen und wir trauen uns fast nicht auszumalen, wie es wohl in der Hauptsaison aussieht. Das Gute ist, wo kein Bus oder Boot hinfährt dort hats auch fast keine Leute. So sind wir auf dem Weg dem grossen See entlang fast alleine. Wäre da nicht der weisse Kalkstein, durch den das Wasser seine wunderschöne türkiese Farbe bekommt, könnte man glauben man schlendert durch einen Wald irgendwo in Zürich. Die Flora und Fauna ist sehr ähnlich.

Der Park ist sehr schön hergerichtet. Oft geht man auf Holzstegen und die Wege sind sehr gut gekennzeichnet. Es wirk fast wie im Disneyland. Es fahren Boote oder Busse von Punkt A nach Punkt B und es gibt verschiedene Möglichkeiten auf welche man den Park durchwandern kann. Diese Möglichkeiten sind mit Buchstaben gekennzeichnet. Verlaufen ist also unmöglich. Wir erreichen den grossen Wasserfall und sind wieder mal verdutzt wie viele Leute schon mit Treppen gehen Mühe haben. Aber eben, den Park kann man auch besuchen, wenn man nicht wandern möchte.

Nach 4 Stunden im Park machen wir uns wieder auf zur Küste. Denn die Nacht in den Bergen war gar nicht so warm ;-)